Good TV – das Fernsehen der Zukunft?

Es ist wissenschaftlich belegt: Menschen ahmen jenes nach, was ihnen vorgesetzt wird.

Was wird dem modernen Fernsehzuschauer heute vorgesetzt? Formate wie “Big Brother”, “Junglecamp”, “DSDS” und Co. Wissenssendungen ohne tatsächliches Wissen, Talkshows ohne echte Gespräche, Reality-Shows, die Realitätssinn vermissen lassen.

Der TV-Konsument von heute fachsimpelt, ob Charlie Harper oder Barney Stinson der größere Aufreißer ist, applaudiert, weil sich Dieter Bohlen über den unerträglich schiefen Gesang eines Möchtegernpopstars lustig macht, und rätselt, ob heute bei der Daily die Emily mit dem Philip oder der John mit der Katrin ... und ob die Zeiten deswegen gut oder schlecht sind.

Schon Adorno beklagte bereits in den 40ern: “Aus jedem Besuch des Kinos komme ich bei aller Wachsamkeit dümmer und schlechter heraus.“ Was würde er wohl erst über das heutige Fernsehen sagen?

Ist die Grenze des Erträglichen nun erreicht? Ein anderer Zeitgeist scheint sich auszubreiten, ein Zeitgeist, dem Werte und Ethik wieder wichtig sind. Ein Zeitgeist, der sich wieder mehr für die tatsächliche Welt als für die gescriptete interessiert, und der sich wieder traut, Quote mit Qualität zu generieren, und nicht ausschließlich durch das Ansprechen der niederen Triebe.

Good TV heißt das Zauberwort. Man stelle sich vor:

Das Fernsehen setzt dem Zuschauer etwas Gutes vor! Und dieser würde dem dann auch noch nachstreben ... Halleluja... Das ist es uns wert die Sache näher zu beleuchten! Hier im Visionaire-Blog.